Global Super8 Day

18 | 08 | 15

Im Jahre 1965 wurde von Kodak ein neues Filmformat eingeführt: Super 8. Es war die preisgünstigste Möglichkeit, Erlebnisse und Erfahrungen in bewegten Bildern festzuhalten. Privatfilme aufzunehmen wurde damit erstmals für eine breite Masse möglich, und Super 8 wurde in grosser Erfolg. Aus diesem Anlass organisiert eine Gruppe Schweizer Super 8 Enthusiasten den Global Super 8 Day am 24. Oktober, an dem weltweit die unterschiedlichsten Anlässe stattfinden. Mehr dazu finden Sie unter hier
Das Lichtspiel, das sich von jeher bevorzugt mit den verschiedenen Schmalfilmformaten und deren Erhaltung beschäftigt hat, feiert natürlich mit: 4 verschiedene Anlässe widmen sich unterschiedlichen Nutzungen und Filmgenres. Der 15.10. steht ganz im Zeichen der Schmalen Bahnen; am 17.10. findet wie jedes Jahr der Home Movie Day statt, der aber offen bleibt für alle Formate; am 21.10. präsentieren wir prämierte Filme aus dem UNICA Verleih und am 24. und 25.10. zeigen wir in Fribourg an der Retrotechnika Spielfilme in ihren gekürzten Super 8 Versionen. Zusätzlich bespielen wir in diesem Monat einen Raum bei der Super 8! Ausstellung im Künstlerhaus S11 in Solothurn.
Kommen und tauchen auch Sie mit uns in die Welten von Super 8 ein!

Top